.
          

------------------------------

MSG Kleinenglis/Bad Zwesten/Borken - TSV Hertingshausen  2:4  (24.06.2023)

Auswärtssieg zum Abschluß !! 

Erfreulicher und nicht unbedingt erwarteter Auswärtssieg im letzten Medenspiel
Da nur auf zwei Plätzen gespielt wurde, starteten unsere Nummer 2 und 4 Marco Hampf und Uli Zander.
Marco hatte wieder einmal einen laufstarken und alles zurück bringenden Gegner und nachdem er sich darauf eingestellt hatte, schien er nach gewonnenem ersten Satz auch auf der Siegerstrasse zu sein. Doch die schwülwarmen Temperaturen bereiteten ihm zusehends Mühe, so dass der zweite Satz verloren ging. Im Championstiebreak hatte er einen schlechten Start und sein Gegner konnte die Partie mit 10:4 gewinnen.
Ähnlich erging es Uli Zander, der im ersten Satz noch bis zumm 5:5 gut mithielt, dann aber den Faden verlor und nur noch ein Spiel gewinnen konnte.
Berthold Schwedes  an Nummer eins ließ in ähnlich überlegener Manier, wie schon in den vergangenen Begegnungen, seinem Gegner keine Chance und gewann seine Partie souverain.
Gerald Sternberg an 3 spielte eine solide Partie und hatte oft die besseren Schläge, so daß er seine Partie ebenfalls für sich entscheiden konnte.
Wie schon in der vergangenen Woche wieder mal 2:2 nach den Einzeln.
Doppel 1 mit Berthold und Marco machten kurzen Prozess mit ihren Gegnern und gewannen den ersten Satz zu null. Im zweiten Satz flackerte bei den Gastgebern noch einmal kurz ein Hoffnungsschimmer auf, als sie auf 2:3 heran kamen, doch zehn Minuten später war die Partie zu unseren Gunsten entschieden.
Im parallel laufendem Doppel mit Rudi Daniel und Günter Haase musste also die Entscheidung über ein Unentschieden oder einen Sieg fallen.
Die beiden starteten nervös mit einigen leichten Fehlern und lagen schnell mit 0:4 zurück. Doch mit dem ersten Spielgewinn zum 1:4 war der Kamfgeist der beiden geweckt und sie wollten nicht sang und klanglos untergehen. Sie kämpften sich Punkt für Punkt heran und nachdem der Ausgleich zum 5:5 geschafft war, schien die Moral des Gegners gebrochen, so dass die beiden den Siegpunkt zum insgesamten 4:2 Auswärtssieg erringen konnten.
Ein toller Saisonabschluss !! und mit 5:5 Punkten eine ausgeglichene Gesamtbilanz. 

Einzel:
Dieter Otto - Bertold Schwedes      0:6, 2:6
Harry Rhode - Marco Hampf          2:6. 6:3, 10:4
Fred Zarges - Gerald Sternberg     4:6, 4:6
Friedebert Heimrich - Uli Zander    7:5, 6:1

Doppel:
Völker/Theis - Schwedes/Hampf   0:6, 2:6
Scharke/Dippel - Daniel/Haase     5:7, 1:6
(G. Haase)

----------------------
RW Kassel - TSV Hertingshausen  3:3  (So.18.06.2023)

Knapp am Sieg vorbeigeschrammt!

In einer spannenden Begegnung bei hochsommerlichen Temperaturen mußte sich unsere Mannschaft mit der Punkteteilung zufrieden geben.

Fast schon wie gehabt, hatte Berthold Schwedes an nach abwartendem Beginn seinen Gegner stets im Griff und gewann souverän in zwei Sätzen. Unsere Nummer zwei Marco Hampf hatte nicht nur mit dem laufstarken und sicheren Gegner, sondern auch mit der brütenden Hitze zu kämpfen. Er versuchte alles, stand aber auch wegen der widrigen Bedingungen auf verlorenem Posten.

Gerald Sternberg an Position 3 startete etwas holprig, konnte die Partie aber dann glatt in zwei Sätzen  gewinnen.
Bei unserer Nummer 4 Rudi Daniel sah es zu Beginn so aus, als würde er die Partie sicher gewinnen können, führte er doch kurz vor Ende des ersten Satzes mit 5:2 bei eigenem Aufschlag. Doch dann ließ, ähnlich wie bei Marco, bei hochsommerlicher Hitze die Konzentration bei Rudi immer mehr nach und der Gegner konnte den ersten Satz, auch durch einige umstrittenen Entscheidungen noch im Tiebreak gewinnen. Im zweiten Satz war die " Luft" raus und der Satz ging mit 1:6 an den Gegner.
Das hatten wir schon häufiger in dieser Saison, das die Doppel über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden mussten.
Doppel 1 mit Berthold und Gerald startete schlecht, verlor deutlich den ersten Satz, konnten sich dann aber steigern und den 2. Satz gewinnen.
Der Champions Tiebreak, der die Entscheidung bringen musste ging denkbar knapp mit 9:11 verloren.
Doppel zwei mit Uli Zander und Günter Haase hatten es in der Hand zumindest einen Punkt zu retten. Der erste Satz war hart umkämpft und von vielen Breaks geprägt. Hier musste der Tiebreak entscheiden, der nach Rückstand von 2:4 noch mit 7:5 gewonnen werden konnte.
Im zweiten Satz ließen die beiden nichts mehr anbrennen und gewannen verdient die Partie.
Herzlichen Glückwunsch zum Punktgewinn und viel Erfolg in der letzten Begegnung am 24.06.2023.

Einzel:
Peter Voss - Bertold Schwedes  3:6 1:6
Peter Linsing - Marco Hampf  6:2 6:0
Elis Levorato - Gerald Sternberg  3:6  3:6
Frank Nölke - Rudi Daniel  7:6  6:1
Doppel:
Voss/Linsing  - Schwedes/Sternberg 6:2  4:6  11:9
Kaufmann/Levorato - Zander/Haase   6:7  2:6
(G. Haase)

------------------------

TSV Hertingshausen - TSV Bebra  2:4  (Sa. 03.06.2023)  

Knappe Niederlage der Herren 60 im 3. Heimspiel gegen Bebra

Im letzten Heimspiel gab es leider eine knappe und unnötige Schlappe gegen die Mannschaft aus Bebra.
Im ersten Einzel setzte sich Berthold Schwedes in souveräner Manier gegen seinen Gegner durch und gewann klar in 2 Sätzen.
Marco Hampf an Position 2 hatte einen unangenehmen, laufstarken Gegner, der alles zurück brachte und mit langen, hohen Bällen Marco an den Rand der Verzweiflung brachte. Nachdem der erste Satz nach toller Aufholjagd doch noch verloren ging, war die Moral im 2. Satz früh gebrochen und der Gegner konnte die Partie sicher für sich entscheiden.
Ähnlich überzeugend, wie Berthold, holte Gerald Sternberg glatt in zwei Sätzen den zweiten Einzelpunkt.
Uli Zander an der 4. Position hatte einen durchaus schlagbaren Gegner, konnte aber nach einem Sturz zu Beginn des Spiels, die immer häufiger gut gespielten Stopps des Gegners immer seltener erreichen und verlor sein Spiel in zwei Sätzen.
Ein Doppelsieg zum Unentschieden und so wie letztes Mal zwei Doppelsiege zum Gesamtsieg waren unsere Hoffnung.
Doch sowohl unser stark aufgestelltes Doppel mit Berthold und Gerald, als auch unsere zweites Doppel mit Rudi und Günter hatten nicht die notwendige Durchsetzungskraft, so dass beide Doppel verloren gingen. Schade, doch am kommenden Sonntag in Rot Weiss Kassel kann diese Scharte wieder auswetzt werden.
Viel Glück dabei !!
Einzel:
Berthold Schwedes   -  Georg Deist:           6:2, 6:1
Marco Hampf            -   Manfred Brenner:  4:6, 1:6
Gerald Sternberg      -   Karlheinz Wunike: 6:2, 6:2
Uli Zander                 -   Rainer Deist:         3:6, 4:6
Doppel:
Schwedes/ Sternberg - Deist/Brenner:           6:1,1:6, 2:10
Daniel/Haase - Stier/Jungkurth:                   1:6,1:6

(G. Haase)
----------------------- 

TSV Hertingshausen - Kasseler TC 31  5:1  (Sa. 13.05.2023)

Überzeugende Vorstellung der Herren 60 in der Bezirksliga A
gegen den  Kasseler TC 31

Im zweiten Spiel der Herren 60 in der Bezirksliga A galt es die Schmach aus der 0:6 Schlappe im ersten Heimspiel vom vergangenen Wochenende wett zu machen.
Berthold Schwedes an Pos .1 überzeugte in seinem Einzel und lies seinen Gegner keine Chance und gewann glatt mit 6:1 und 6:1.
Anders erging unserer Nummer 2 Marco Hampf, der ziemlich angeschlagen in die Partie ging und folglich seine Partie  trotz beherzter Gegenwehr mit 1:6 und 2:6 verloren geben musste.
Horst Zander an Pos 3 startete etwas verhalten, hatte seinen Gegner dann aber souverän im Griff und gewann deutlich mit 6:2 und 6:1.
Auch Rudi Daniel an 4 ging angeschlagen in seine Partie. Der Start war verheißungsvoll, doch immer wieder hatte Rudi Schwächephasen, die es seinem Gegner gestattete heran zu kommen. Insgesamt aber war Rudi konstanter  und gewann  in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4.
So stand es nach den Einzeln 3:1 und ein Sieg aus den beiden Dopplelpaarungen fehlte noch zum Gesamtsieg.
Das Doppel 1 mit Berthold Schwedes und dem lange verletzten Günter Haase, dem zu Beginn die mangelnde Spielpraxis deutlich anzumerken war begann mit zu viele Fehlern und einem daraus resultierenden 0:6 im ersten Satz.
Im zweiten Satz steigerten sich Berthold und Günter deutlich, was zu auch vermehrt zu Fehlern beim Gegner führte und gewannen den Satz mit 6:4
Der Championstiebreak musste entscheiden und hier zeigten die beiden Nervenstärke und gewannen letztendlich auch verdient mit 10:7 den vierten Matchpunkt. Fast zeitgleich konnte auch das zweite Dopppel mit Horst Zander und Rudi Daniel seine Partie erfolgreich gestalten.
Nur fünf Minuten nach dem entscheidenden Matchpunkt des ersten Doppels  gewannen die beiden ihre Partie mit 6:4 und 6:4.
Ein toller Erfolg der Mannschaft -  herzlichen Glückwunsch !!
Einzel:
Berthold Schwedes - Hartmut Happel   6:1, 6:1
Marco Hampf           -  Dirk Wiegmann   1:6, 2:6
Horst Zander           -  Zeki Kaymaz       6:2, 6:1
Rudi Daniel              -  Klaus Hagen       6:3, 6:4
Doppel:
Schwedes/Haase - Wiegmann/Kaymaz    0:6, 6:4, 10:7
H. Zander/Daniel - Happel/Hagen 6:4, 6:4

(G. Haase)

-------------------------------

TSV Hertingshausen - KTC Wilhelmshöhe   0:6  (Sa. 06.05.2023)

Deutliche Niederlage im ersten Heimspiel der Herren 60 in der Bezirksliga A gegen den KTC Bad Wilhelmshöhe.

Nach dem Aufstieg in Altersklasse Herren 50 Bezirk A im vergangenen Jahr und dem Wechsel der Altersklasse zu den Herren 60, war es nicht klar, wo unsere Mannschaft zur Zeit steht, zumal unsere Nummer 1, Berthold Schwedes, verletzungsbedingt absagen musste. Es war bei allen Begegnungen in den Einzeln keine klare Dominanz des Gegners zu sehen und doch war die Anzahl der Fehler bei uns geringfügig höher, so daß auch die Partien , die erst im Championstiebreak entschieden wurden, allesamt an den Gegner gingen.

Dies Tendenz setzte sich leider in den Doppeln fort, wo Rudi Daniel und Gotard Bergmann zu ihren ersten Einsätzen kamen.
Beide Doppel waren hart umkämpft. In den entscheidenden Phasen schlichen sich jedoch wieder zu viele leichte Fehler ein, so dass auch diese Partien an den Gegner gingen.
Im ersten Moment hört sich ein 0:6 sicher deprimierend an, doch die Chance solch knappe Spiele auch anders zu gestalten, sind da und wir haben schon am kommenden Samstag die Möglichkeit die ersten Punkte der Saison zu erringen.
Viel Erfolg!!

Einzel:

Marco Hampf - Hans-Joachim Scholten   6:3, 4:6, 7:10
Gerald Sternberg - Michael Hille               4:6, 1:6
Horst Zander - Stefan Sotzek                   3:6, 5:7
Uli Zander - Dirk Grotthaus                       6:3, 4:6, 2:10
Doppel:
Marco Hampf/Gotard Bergmann -    Hans-Joachim Scholten/Siegfried Gothe    4:6, 4:6
Gerald Sternberg/Rudi Daniel -   Stefan Sotzek/Michael Hille     3:6, 4:6

(G. Haase)

---------------------