.
          

---------------------------

TSV Hertingshausen - MSG SV Kaufungen/Tuspo Nieste/TC Niestetal  0:6  (So.16.07.2023)

Ein spannendes Tennisspiel gab es am Wochenende zwischen dem TSV Hertingshausen und der MSG SV Kaufungen/Tuspo Nieste/TC Niestetal. Trotz aller Bemühungen musste sich der TSV Hertingshausen am Ende deutlich mit 0:6 geschlagen geben.
Die Einzel waren hart umkämpft. Julia Turtl vertrat den TSV Hertingshausen gegen Arianna Lang, konnte sich aber trotz ihres Einsatzes nicht gegen die Überlegenheit ihrer Gegnerin durchsetzen. Am Ende hieß es 1:6 und 2:6 für Arianna. Auch Isabel Camara hatte gegen Katharina Wehnhardt einen schweren Stand und musste sich mit einem ähnlichen Ergebnis von 1:6 und 1:6 geschlagen geben. Christine Meyer zeigte eine kämpferische Leistung gegen Julia Willhardt, musste jedoch am Ende mit 4:6 und 4:6 als Verliererin vom Platz gehen. Auch Vanessa Schulz kämpfte tapfer, verlor aber gegen Mia Willhardt mit 3:6 und 1:6.
Auch in den Doppeln gab das Team des TSV Hertingshausen alles, konnte aber den starken Gegnerinnen nicht standhalten. Karla Krug und Christine Meyer traten gegen Arianna Lang und Katharina Wehnhardt an, mussten sich aber mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben. Vanessa Schulz und Isabel Camara lieferten sich ein hart umkämpftes Match gegen Julia und Mia Willhardt, doch am Ende stand es 4:6 und 3:6 gegen sie.
Obwohl der TSV Hertingshausen am Ende eine Niederlage einstecken musste, kann die Mannschaft stolz auf ihren Einsatz sein. Die Spielerinnen der MSG SV Kaufungen/Tuspo Nieste/TC Niestetal zeigten eine beeindruckende Leistung und sicherten sich verdient den Sieg. Der TSV Hertingshausen wird aus dieser Erfahrung lernen und sich weiter intensiv auf die kommenden Spiele vorbereiten, um erfolgreich zu sein.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans, die gestern vor Ort waren und mit uns den letzten Spieltag ausklingen ließen.

(I.Camara)

---------------------------

TSV Hertingshausen - TC Lohne  1:5  (So. 09.07.2023)

Ein spannender Tennisspieltag in der Damen Kreisliga A fand zwischen dem TSV Hertingshausen und dem TC Lohne statt. Sowohl in den Einzelspielen als auch in den Doppelspielen lieferten sich die Spielerinnen packende Duelle auf dem Tennisplatz.
Im ersten Einzel trafen Luisa Krug (TSV Hertingshausen) und Anna-Sophie Hofmann (TC Lohne) aufeinander. Von Anfang an lieferten sich beide Spielerinnen einen engen Schlagabtausch. Luisa konnte den ersten Satz knapp mit 7:5 für sich entscheiden. Doch Anna-Sophie kämpfte sich zurück und gewann den zweiten Satz im Tie-Break mit 7:6. Im entscheidenden Match-Tie-Break behielt Anna-Sophie die Nerven und gewann mit 10:8.
Im zweiten Einzel standen Karla Krug (TSV Hertingshausen) und Christiane Hantscher (TC Lohne) auf dem Platz. Christiane zeigte eine starke Leistung und konnte sowohl den ersten als auch den zweiten Satz mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden.
Vanessa Schulz (TSV Hertingshausen) trat im dritten Einzel gegen Christina Damm (TC Lohne) an. Beide Spielerinnen lieferten sich einen packenden Schlagabtausch. Der erste Satz endete knapp mit 6:7 zugunsten von Christina. Im zweiten Satz zeigte Christina eine starke Leistung und gewann diesen souverän mit 6:1.
Im vierten Einzel trat Alisa Müller (TSV Hertingshausen) gegen Sophia Frankfurth (TC Lohne) an. Alisa gewann den ersten Satz mit 6:3, doch Sophia kämpfte sich zurück und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Im entscheidenden Match-Tie-Break behielt Alisa knapp die Oberhand und sicherte sich mit einem 10:8 den Sieg.
Nun folgten die Doppelspiele, die den Ausgang des Spieltags beeinflussen konnten. Im ersten Doppel traten Luisa Krug und Alisa Müller (TSV Hertingshausen) gegen Anna-Sophie Hofmann und Christina Damm (TC Lohne) an. Das Duell war hart umkämpft, und beide Teams zeigten ihr bestes Tennis. Der erste Satz endete knapp mit 6:7 zugunsten von Anna-Sophie und Christina. Im zweiten Satz steigerten sich Anna-Sophie und Christina und gewannen diesen souverän mit 6:1.
Im zweiten Doppel traten Christine Meyer und Vanessa Schulz (TSV Hertingshausen) gegen Christiane Hantscher und Sophia Frankfurth (TC Lohne) an. Christiane und Sophia dominierten das Spiel und gewannen den ersten Satz deutlich mit 6:1. Im zweiten Satz setzten sie ihre Überlegenheit fort und sicherten sich diesen mit 6:0.
Der TC Lohne konnte sowohl in den Einzelspielen als auch in den Doppelspielen gegen den TSV Hertingshausen überzeugen und gewann somit den Spieltag. Die Spielerinnen beider Teams zeigten kämpferische Leistungen und spannende Tennismatches, doch letztendlich konnte der TC Lohne in den Einzel- und Doppelspielen die Oberhand behalten.

(K. Krug)
 
---------------------------

Kasseler TC 31 III - TSV Hertingshausen  1:5  (So.25.06.2023)

Aufgrund des schweren Unwetters am Donnerstagabend waren die Plätze des TC 31 nicht bespielbar und aus einem Auswärtsspiel wurde ein Heimspiel.
An 1 spielte Luisa Krug, die ihr Einzel souverän mit 6:0; 6:2 gewonnen hat.
Auf Platz 2 spielte Julia Turtl. Sie hat ihr Spiel mit 6:0; 6:1 gewonnen.
Auch Karla Krug hat an 3 ihr Einzel ebenfalls mit 6:0; 6:1 gewonnen.
Nur auf Platz 4 konnte das Einzel nicht gewonnen werden, da Alisa Müller 3:6; 3:6 verloren hatte.
Somit stand es nach den Einzeln 3:1.
Für den Gesamtsieg fehlte nur noch ein sicheres Doppel. Die Doppel wurden wie folgt aufgestellt:
Doppel 1: L. Krug & J. Turtl
Doppel 2: K. Krug & A. Müller
L. Krug und J. Turtl gewannen den ersten Satz relativ schnell mit 6:3 und auch der Zweite wurde souverän 6:2 gewonnen.
Im zweiten Doppel lief es auch gut. K. Krug und A.Müller konnten 6:1; 6:0 gewinnen.
Am Ende des Tages haben unsere Damen 5:1 gewonnen und somit ihren ersten Sieg der Saison erzielt.

(A. Müller)

-----------------------

CSK 98 Tennis - TSV Hertingshausen  3:3  (So.18.06.2023)

Sonntag, der 18. Juni 2023- Der Tag des Tie-Breaks

Bei sehr sommerlichen Temperaturen nachdem wir uns fast ins Auebad verirrt haben,  sind wir dann aber dennoch nach langer Parkplatzsuche pünktlich um 14:00 Uhr auf dem Vereinsgelände des CSK98 in Kassel eingetroffen. Da das Vereinsgelände über drei Plätze verfügt, startete das Einzel Nummer 1 mit Julia, Einzel Nummer 2 mit Karla und Einzel Nummer 4 mit Nessi.  
Julia startete sehr stark in die Partie und konnte einige Punkte erzielen. Nach und nach kam allerdings auch ihre Gegnerin immer mehr ins Spiel und somit musste nach über 2 anstrengenden Stunden der Match-Tie-Break entscheiden. Nach vielen spannenden Punkten und einem Sturz später musste Julia sich am Ende leider knapp mit 8:10 geschlagen geben. (5:7; 6:1; 8:10)
Zeitgleich startete Karla ebenfalls sehr gut ins Match. Allerdings drehte sich das Ergebnis zwischenzeitlich und Karla musste sich nach einigen sehr schwierigen Bällen und viel Geduld mit 4:6; 2:6 geschlagen geben.
Nessi startete gemeinsam mit den anderen Einzeln und kam zum Glück schnell ins Spiel. Den ersten Satz konnte sie klar für sich gewinnen. Beim zweiten Satz wurden die Ballwechsel weitaus schwieriger konnte aber mit 6:2; 6:3 ihr Einzel und somit den ersten Sieg für diesen Spieltag holen.
Bella durfte somit vor der restlichen Mannschaft, der Fans und einigen extra angereisten Familienmitgliedern im Anschluss in ihr Spiel starten. Bella brauchte ein wenig, um ins Spiel reinzukommen konnte aber im ersten Satz noch ein paar Spiele für sich gewinnen. Beim zweiten Satz war sie deutlich besser im Spiel und konnte den Satz klar für sich gewinnen. Somit waren wir nun bei Match-Tie-Break Nummer 2 angekommen. Leider lies die Konzentration etwas nach und Bella musste sich leider geschlagen geben. (4:6; 6:1; 3:10)
Nun hieß es in der Pause schnell Kräfte sammeln und die Doppel auf ein Ziel setzen = Unentschieden. Gemeinsam als Team entschieden wir uns ein eingespieltes Doppel (Tine und Bella) einzusetzen und eine neue Konstellation (Julia und Nessi) auszuprobieren. Gegen 18:30 Uhr starteten beide Doppel nun auf etwas schattigeren Plätzen.
Doppel 2 mit Bella und Tine waren wie immer schnell eingespielt und konnten den ersten Satz deutlich mit 6:2 gewinnen. Allerdings haben sie es in Satz nochmal deutlich spannend werden lassen… nachdem es nun 5:5 stand musste nochmal alles gegeben werden, um einen weiteren Tie-Break abzuwenden. Glücklicherweise haben die zwei als Team auch den zweiten Satz mit 7:5 gewonnen und somit sind wir unserem Ziel einen Schritt nähergekommen.
Als Doppel 1 spielten Julia und Nessi das erste Mal überhaupt zusammen. Somit war es ab Sekunde 1 spannend, wie das wohl ausgehen wird. Glücklicherweise fanden sie sehr schnell in ein gutes Spiel und die Gegnerinnen hatten anfangs einige Unsicherheiten, die sie für sich nutzen konnten. Somit holten sie sich Satz 1 mit 6:2. Satz 2 machte ihnen allerdings deutlichere Schwierigkeiten. Die Gegnerinnen kamen immer mehr ins Spiel und spielten einige schwierige Bälle. Nach einem Rückstand im Satz, konnten sie nochmal einiges herausholen und auf ein 6:6 aufholen. Das hieß allerdings auch Tie-Break Nummer 3 an diesem Tag. Anfangs noch ein Kopf an Kopf rennen drehte sich das Tie-Break Glück zum Ende des Tages doch noch in unsere Richtung. Somit stand es am Ende 7:4 für uns und Doppelsieg Nummer 2 konnten wir auf unser Konto verbuchen.
Um 20:42 Uhr stand somit fest, wir haben unser Ziel Unentschieden erreicht und waren stolz auf uns! Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es ziemlich spät und äußerst müde (und nach einer Wanderung zu unseren Parkplätzen) nachhause.
Vielen Dank an CSK 98 für die Gastfreundschaft und die tollen Spiele.
Wir freuen uns auf die noch kommenden Spiele und bleiben gespannt, was da noch kommt. 😊
 

(V. Schulz)

----------------------

TSV Hertingshausen - TC Lohne II   3:3  (So. 14.05.2023)

Am  heutigen Sonntag,  den 14.05.23, spielten die Damen in Hertingshausen gegen TC Lohne II.

Nach den Einzelpartien, stand es 2:2.
Im Doppel konnten sie einen Sieg erzielen, damit stand es gesamt 3:3, also ein Unentschieden.
Das Wetter hat sich auch gut gehalten und es war sonniger als gedacht.
Es spielten:
Luisa Krug, Julia Turtl, Karla Krug, Christine Meyer und Alisa Müller.

(Luisa Krug)

---------------------------

Sgt Helsa - TSV Hertingshausen   4:2  (So. 07.05.2023)

Am 7.5.23 hatten wir unser erstes Auswärtsspiel gegen die SGT Helsa.
Um 8:30 kamen wir in der landschaftlich schön gelegenen Tennisanlage an. Obwohl die Plätze erst noch recht feucht waren, starteten wir pünktlich um kurz vor 9 mit den ersten drei Einzeln.
An 1 spielte Luisa Krug gegen eine technisch stark agierende Christel Jeppe. Sie entdeckte die wenigen Schwächen von Luisa und nutzte diese sofort aus. Hier setzte sich die Erfahrung von Christel durch und Luisa verlor trotz sehr guten Ballwechseln deutlich in 2 Sätzen 0:6, 1:6.
An 2 spielte Julia Turtl gegen Anne Sagert. Hier gingen einige Spiele über Einstand und es war von Anfang an deutlich. Julia ließ sich nicht beeindrucken und zog ihr Spiel durch. Sie gewann verdientermaßen 6 :0 und 6:2. Gut gemacht Julia.
An 4 auf dem 3. Platz spielten Alisa Müller und Dorata Warczinska. Hier setzte sich auch Alisa Müller in 2 Sätzen durch. Erst deutlich, dann machten es beide noch einmal spannend. Alisa ließ Dorata noch einmal ran kommen, um sie dann aber doch 6:1 und 6:4 zu besiegen. Alisa war zu Recht stolz auf ihre Leistungen. Wir auch.
Dann durfte Karla Krug an 3 wieder auf Platz 1 starten. Sie führte erst, ließ sich dann aber doch von der erfahrenen Jaqueline Korschuch die Führung abnehmen. Einige leichte Fehler nutzte ihre Gegnerin aus, um das Spiel zu drehen. Schade, es hätte auch durchaus andersherum ausgehen können. Hier siegte Jacqueline 6:4, 6:4.
Nun war ein kleine Stärkung mit Obst, Kuchen und belegten Brötchen fällig, die uns die SGT Helsa zur Verfügung gestellt hat. Danke dafür.
Dann kamen die Doppel.
Luisa und Julia gegen Anne und Christel und Alisa und Christine gegen Dorata und Jaqueline. Jetzt kam auch die Sonne raus und es wurde wärmer.
Auch auf den Plätzen ging es heiß her. Alisa und Christine führten sicher 5:0, als sich das Blatt wendete und ihre Gegnerinnen 5 Spiele in Folge gewannen. Der erste und auch der 2. Satz mussten im Tiebreak entschieden werden. Satz 1 ging an die SGT Helsa 7:6 und der 2 Satz an Alisa und Christine ebenfalls 7:6. Das Match wurde dann im Champions tiebreak entschieden und ging 10:8 an die SGT.
Auf Platz 1 war es ähnlich den ersten Satz gewann die SGT noch deutlich 6:1, dann aber waren Luisa und Julia gut eingespielt und lieferten heftige Gegenwehr. Nur knapp verloren sie auch diesen Satz 6:7. Aber eine starke Leistung.
Fazit
Luisa Krug (1) 0:6, 1:6
Julia Turtl (2) 6:0, 6:2
Karla Krug (3) 4:6, 4:6
Alisa Müller (4) 6:1, 6:4
Doppel
Julia und Luisa 1:6, 6:7
Alisa und Christine 6:7, 7:6, 8:10
Nach dem Duschen gab es noch leckeres Essen. Gegen 15:30 Uhr fuhren wir dann wieder nach Hause. Das nächste Spiel ist ein Heimspiel in Hertingshausen, bei dem wir uns einen Sieg fest vorgenommen haben.

(Christine Meyer) 

----------------------