.
          

----------------------

TSV Hertingshausen - TC Sontra  4:2  (So.16.07.2023)

Die weiße Weste wurde auch im letzten Saisonspiel bewahrt!

Zum Abschluss der diesjährigen Sommersaison empfing man das Team aus dem Werra-Meißner-Kreis bei sehr windigem Wetter.
Eingesetzt wurden diesmal im Einzel Benni Krug, Jürgen Schimmer, Horst Zander und Joachim Hansch. Robin Richtsteiger und Thorsten Dippel wurden für das Doppel geschont. Horst Zander hatte dabei sowohl mit dem Gegner wie auch mit dem zu weichen Platz Probleme und verlor gegen seinen erfahrenen Gegner deutlich. Besser machte es da Benni Krug, der sehr konzentriert agierte und in 2 Sätzen erfolgreich war. Die beiden anderen Einzel dauerten deutlich länger. Joachim Hansch quälte sich und seinen Gegner über zweieinhalb Stunden, ersparte sich aber durch den gewonnenen tie-break im zweiten Satz einen match-tie-break. Den benötigte Jürgen Schimmer, da er den ersten Satz verloren hatte. Und dieser match-tie-break hatte es in sich. Mit sage und schreibe 20:18 war es der längste match-tie-break, der vermutlich auf dieser Tennisanlage mit ein wenig Glück und Geschick erfolgreich beendet worden ist. Im Doppel 1 enttäuschten dann Krug/Schimmer und bekamen eine Lehrstunde, so dass der Gesamtsieg von Dippel/Richtsteiger unter Dach und Fach gebracht werden musste. Das gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten beim return auch wieder durch ein 10:7 im match-tie-break. Die anschließende Meisterfeier konnte starten und man ließ bei gutem Essen und kühlen Getränken die erfolgreiche Saison noch einmal Revue passieren, während man den Damen beim ihren matches zusah. Ohne Verlustpunkt bei 7 Siegen lautete das Endergebnis 14:0 Punkte und Platz 1 !
Vielen Dank auch den Spielerfrauen und Fans für die gute Unterstützung während der Wettkämpfe.

(T.Dippel)

----------------------

FTC Beiseförth - TSV Hertingshausen  1:5  (So.09.07.2023)

Meister und Aufsteiger schon vor dem letzten Spieltag!

Das Meisterstück konnte das Team schon an diesem Wochenende beim bisher ebenfalls ungeschlagenen Gegner aus dem Fuldatal machen. In Bestbesetzung und voller Mannschaftsstärke reiste man frohen Mutes und ökologisch clever mit dem E-Teambus (danke Robin) an. Zur Verfügung standen diesmal 3 Plätze, die von Benni Krug, Jürgen Schimmer und Robin Richtsteiger und ihren Gegenübern gleich in Beschlag genommen wurden, um den stetig steigenden Temperaturen möglichst aus dem Weg zu gehen. Benni und Robin legten einen Blitzstart hin und gewannen ihre Sätze jeweils 6:1; Jürgen tat sich da etwas schwerer und musste seinen Satz im tie-Break abgeben. In den tie-Break musste dann auch Benni im zweiten Satz, der aber deutlich erfolgreicher verlief. Robin machte es nicht so spannend und spielte auch den zweiten Satz in souveräner Manier nach Hause. Da wollte sich Jürgen nichts nachsagen lassen, sicherte sich den 2. Satz, um dann im Match-tie-Break die Oberhand zu behalten. Jetzt war es an Thorsten Dippel, den vierten Punkt zum Sieg beizusteuern und das kam dann anders als erwartet. Schon im zweiten Ballwechsel verletzte sich sein Kontrahent am Fuß. Er probierte es zwar noch einmal, musste dann aber doch einsehen, dass ein Weiterspielen keinen Sinn machte. Gute Besserung auch den anderen verletzten Beiseförthern, die gar nicht erst antreten konnten. Das einzig gespielte, aber bedeutungslose Doppel Thorsten Dippel/Joachim Hansch genehmigte dann den verdienten Ehrenpunkt für den letztjährigen Aufsteiger. Da konnte auch die mentale Unterstützung des diesmal nicht eingesetzten Horst Zander nicht helfen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung. Somit kann im letzten Saison-Heimspiel gegen Sontra die Meister- und Aufstiegsfeier steigen.

(T. Dippel)

--------------------------

TSV Hertingshausen - TSV Goddelsheim   6:0  (Sa.01.07.2023)

Gute Ausgangsposition vor dem Spitzenspiel geschaffen!

Im Nachholspiel gegen den Aufsteiger ließ das Team keine Zweifel aufkommen und gewann gegen tapfer kämpfende Gegner letztlich deutlich. Wieder konnte man alle 4 Einzel gewinnen und ohne Druck in die Doppel gehen, wobei es da besser lief als letzte Woche. Doch der Reihe nach. Auf allen 4 Plätzen startete man gleichzeitig, um rechtzeitig vor dem drohenden Regen fertig zu werden. Dies gelang am besten Robin Richtsteiger in seinem besten Saisonspiel mit einer fast fehlerfreien Leistung. Auch Thorsten Dippel gewann in 2 Sätzen, die allerdings relativ umkämpft waren. Einen schlechteren Start erwischten Benni Krug und Horst Zander, die nach verlorenem ersten Satz über den Match-Tie-Break gehen mussten. Von einer kurzen Regenpause ließ man sich danach in den Doppeln auch nicht mehr aus der Ruhe bringen und Dippel/Richtsteiger sowie Krug/Hansch sorgten mit einer konzentrierten Leistung für das Endergebnis. 

Nächsten Sonntag kommt es jetzt zum Spitzenspiel beim ebenfalls noch ungeschlagenen Team aus Beiseförth. Hoffentlich hält die Serie für die Hertingshäuser.

(T. Dippel)

------------------------

 TC Böddiger - TSV Hertingshausen  2:4  (So.25.06.2023)

Weiterhin verlustpunktfrei ist das Team nach dem schwer erkämpften Auswärtssieg in Böddiger. Erstmals in Bestbesetzung konnte man bei brütender Hitze diesmal alle 4 Einzel gewinnen und so war die Konzentration in den Doppeln nicht mehr optimal. Dies führte dann zu den ersten beiden verlorenen Doppeln dieser Saison, was heute verschmerzbar war. Jürgen Schimmer und Robin Richtsteiger brachten die Mannschaft souverän mit 2 Siegen in Führung. Auch bei Thorsten Dippel lief es anfangs überragend bis der Gegner seine Taktik umstellte. Mit einem konzentrierten Match-tie-Break sorgte er aber dennoch für den 3. Punkt. Anders war es bei Benni Krug, der relativ lange brauchte, um ein schon fast verlorenes Match noch zu drehen. Mit letzter Energie gewann er den Match-tie-Break mit dem knappsten aller Ergebnisse 10:8. Über die Doppel decken wir diesmal den Mantel des Schweigens. Durch einen Sieg im Nachholspiel gegen Goddelsheim am nächsten Samstag kann man die sehr gute Ausgangsposition vor dem darauffolgenden schweren Auswärtsspiel in Beiseförth hoffentlich beibehalten.

(T. Dippel)

------------------------

TSV Hertingshausen - Tuspo Nieste  4:2  (So.18.06.2023)

Die Erfolgsserie hält an, obwohl es schwerer als erwartet war und das kam so. Ohne die etatmäßige Nr. 1 Benni Krug, der diesmal geschont wurde, spielte man aufgrund der Temperaturen schon um 9 Uhr zeitgleich alle 4 Einzel. An Position 4 konnte Horst Zander seinem deutlich jüngeren Gegner nur phasenweise Paroli bieten und verlor deutlich. Auf den anderen Plätzen lief es deutlich besser, wobei Robin Richtsteiger und Jürgen Schimmer es bis zum erfolgreichen Ende durchziehen konnten. Thorsten Dippel musste den ersten Durchgang nach komfortabler Führung und Auslassen von diversen Satzbällen noch im Tie-Break abgeben. Im zweiten Satz gelang ihm dann keine Wende mehr und man ging Unentschieden in die Doppel. Hier zeigte sich aber die Hertingshäuser Qualität, denn beide Matches wurden von den Einheimischem Schimmer/Richtsteiger und Dippel/Hansch verdient, wenn auch knapp, siegreich gestaltet. Besonders zu loben ist hier Joachim Hansch, der mit druckvollen Aufschlägen und guten Grundlinienschlägen viele Punkte von Th. Dippel am Netz mustergültig vorbereitet hat. Zu erwähnen sind noch die fairen und sympathischen Gegner aus Nieste, die leider ohne Punkte die Heimreise antreten mussten. Nächste Woche in Böddiger wird die Aufgabe nicht leichter, aber mit dem nötigen Selbstvertrauen von 3 Siegen im Rücken hoffen wir auch da wieder auf einen Sieg. 

(T. Dippel)

---------------------------

TSV Hertingshausen - TC Johannesberg   5:1  (So.04.06.2023)

2. Spiel - 2. Sieg und wieder mit 5:1, aber es war knapper als es aussieht. Horst Zander an Position 4 lieferte dabei das deutlichste Ergebnis mit 6:3 6:2. Robin Richtsteiger an 3 kam mit der unorthodoxen Spielweise seines Gegners gar nicht zurecht und verlor 3:6 3:6. 

An 2 spielte Jürgen Schimmer, der nur am Ende etwas Probleme hatte, das Match zu beenden. Letztlich gewann er 6:3 7:5. 

Auch Benni Krug musste ziemlich kämpfen und profitierte dann vom Verletzungspech seines Gegenübers, der bei 7:5 4:3 aufgeben musste und deswegen auch im Doppel nicht mehr antreten konnte. Gute Besserung ! 

Beim dann noch einzigen gespielten Doppel taten sich Benni Krug und Thorsten Dippel ungewohnt schwer bis sie im Match-Tie-Break mit 7:6 3:6 10:5 siegreich waren. 

Der nächste Wettkampf ist am 18.06. gegen Tuspo Nieste. 

(T. Dippel)

--------------------------------- 

TC RW Vellmar - TSV Hertingshausen  1:5  (So.07.05.2023)

Zum Saisonauftakt reiste man am 07.05. nach Vellmar, um ein ähnlich gutes Ergebnis wie letztes Jahr gegen diesen Gegner zu erzielen und es ist gelungen. Man konnte sich sogar erlauben, den leicht angeschlagenen Jürgen Schimmer zu schonen und nur als Coach dabei zu haben. Es begannen Joachim Hansch und Thorsten Dippel, bevor dann Robin Richtsteiger und Benni Krug in der zweiten Runde am Start waren. Joachim spielte sein erstes Einzel nach 3 Jahren Auslandseinsatz und hatte gegen den stärksten Vellmarer keine Chance. Besser lief es da für Thorsten, der den ersten Satz im Schnelldurchgang für sich entschied und dann nach einer kurzen Schwächephase anfangs des 2. Satzes letztlich souverän siegte. Der Start von Benni war ähnlich, aber er konnte sich erst nach verlorenem 2. Satz wieder fangen und dann den Match-Tie-Break gewinnen. Robin überzeugte von Beginn an mit kontrollierter Offensive und so hatte man ein 3:1 vor den Doppeln. Durch eine gute taktische Aufstellung spielten Benni und Joachim quasi fehlerfrei und sorgten für den 4. Punkt. Da wollten auch Robin und Thorsten sich nichts nachsagen lassen und fighteten nach verlorenem 1. Satz und Rückstand im zweiten, so dass sie noch in den Match-Tie-Break kamen. Da hatten sie das Momentum auf ihrer Seite und machten den 5:1 Endstand perfekt. Ein gelungener Auftakt, dem nächste Woche ein Heimsieg gegen Goddelsheim folgen soll.

(T. Dippel)